Zwetschgenkuchen

Zutaten

Hefeteig

500 g 
Mehl, Type 1050
80 g 
Margarine
80 g 
Zucker
250 ml 
Sojamilch
1 Pk 
Vanillinzucker
1 Pk 
Hefe, frisch
1 Prise(n) 
Salz
1 
Ei-Ersatz (optional)
1 Prise(n) 
Zitronenschale, abgerieben (optional)

Belag

2 kg 
Zwetschge
200 g 
Mehl, Type 1050
150 g 
Margarine
150 g 
Zucker
1 TL 
Zimt
mjamm

Zubereitung

Hefeteig

Zuerst erhitzen wir die Sojamilch, geben sie in eine Schüssel und schwenken sie ein wenig in dieser, so dass sich die Schüssel etwas erwärmt. Nun geben wir die Margarine, den Zucker und den Vanillinzucker in die Schüssel und lösen sie so in der heißen Sojamilch auf. Jetzt kommt noch der Zitronenabrieb und die Hefe hinzu. Nun muss die Hefe mit einem Teigschaber gut mit der Milch, und der darin aufgelösten Zutaten, verrührt werden. Zum Schluss geben wir nur noch das Mehl, den Ei-Ersatz und die Prise Salz hinzu und kneten/rühren alles gut durch. Nachdem wir den Teigklumpen mit Mehl bestäubt haben, lassen wir ihn an einem ruhigen, warmen Ort gehen, was ca. 25 Minuten dauert.

Belag

Ist der Teig fertig aufgegangen,verteilen wir ihn auf ein gefettetes Backblech.Auf den Teig kommen die gewaschenen,entsteinten und halbierten Zwetschgen.Mehl,Zucker,Zimt sowie Margarine werden nun zu Streuseln verknetet und über die Zwetschgen gebröselt.
Den Blechkuchen im Vorgeheizten Ofen für 35-40min bei 180°C backen
eingetragen von Pikachu am 23.08.2009
Quelle: www.rezeptefuchs.de