Easy-Pfannkuchen

Zutaten

100 g 
Mehl, Type 1050
150 ml 
Mineralwasser
1 TL 
Öl, geschmacksneutral

Kategorien

Easy-Pfannkuchen mit MarmeladeAlbum
Fotovon Corvina

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben und das Wasser mit Schneebesen dazurühren.
Nun etwas Öl nehmen - für eine Pfanne braucht es etwa einen halben Teelöffel. Die Pfanne damit ausstreichen, am Besten einfach mit dem Finger. Auf mittlerer Hitze auf den Herd stellen und warm werden lassen. Erst wenn das geschehen ist, etwas Teig mit dem Schöpflöffel in die Pfanne geben, sodass sich ein Pfannkuchen ergibt. Backen lassen.
Das Backen geht schneller als bei "üblichen" Pfannkuchen, nach weniger als einer Minute kann man den Pfannkuchen wenden und auf der anderen Seite backen.
Wenn es gut klappt, lässt sich der Pfannkuchen ohne irgendwelche Wendeschwierigkeiten in der Pfanne "herumwerfen", wie eine kleine Scheibe. Noch ein paarmal Wenden und ein paar Sekunden backen lassen - an einigen Stellen darf er etwas goldbraun werden, aber nicht schwarz.

Kommentar

Nicht zu viel Wasser zugeben - dann klappt es nicht mehr.
Die Pfanne sollte wirklich nur mit Öl ausgestrichen werden und vorher warm sein, denn wenn der Pfannkuchen im Fett schwimmt, gelingt er nicht so wie hier beschrieben.
Das Wasser muss ordentlich sprudelndes Mineralwasser sein.

Diese Pfannkuchen sind - erfahrungsgemäß - Pfannkuchen, die endlich mal ganz aus der Pfanne kommen, und in denen man etwas einrollen kann, ohne dass sie zerbrechen. Daher haben sie ihren Namen "Easy-Pfannkuchen" erhalten.
Mit Curcuma werden sie schön goldgelb, mit Salz, Kräutern und Gewürzen pikant und mit Zucker oder Stevia süß.

eingetragen von mausie am 11.11.2011Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Nyaasu
Nyaasu
Mitglied seit:
26.07.2012
am 16.09.2012, 17:44 Uhr

Wirklich easy!

Hab Zimt-Zucker und Äpfel hinzugefügt und er ist super geworden! Nix hat gepappt und er ist perfekt aus der Pfanne gekommen. Endlich mal ein fettarmer Pfannkuchen!
Okay, er wird nicht braun, aber wen interessiert das? ^^

Kommentar melden
Corvina
Corvina
Mitglied seit:
05.12.2013
am 17.03.2015, 10:59 Uhr

Das war wirklich einfach :D

Kommentar melden
ad
ad
ad