Lakofu

Zutaten

g  
100 g 
Tofu
1 EL 
Sojajoghurt, natur
1 EL 
Salz

Kategorien

Zubereitungszeit:
10 min
Gesamtzeit:
10 min
Serviervorschlag
Fotovon Cimón

Zubereitung

Tofu zerdrücken, Yofu/Sojajoghurt und Salz unterrühren, sofort verzehren oder mehrere Tage in einem halboffenen Gefäß kühlstellen - der Lakofu reift dann gewissermaßen, indem er langsam austrocknet und auskühlt. Optional kann der Tofu daher auch vor der Zubereitung durch Sieben o.ä. entwässert werden.

In dieser einfachen Form ergibt der Lakofu eine köstliche Zutat für klassische Salate. Selbstverständlich kann er auch auf alle erdenklichen Arten gewürzt werden.
eingetragen von Cimón am 18.05.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Wolli(:
Wolli(:
Mitglied seit:
29.12.2009
am 24.05.2010, 22:07 Uhr

Schmeckt das wirklich so anders als einfach ganz normaler Tofu? oO

Kommentar melden
Mariosch
Mariosch
Mitglied seit:
22.02.2010
am 28.05.2010, 23:39 Uhr

Probier´s doch aus und sag dann Bescheid! Würde mich auch mal interessieren ;)

Kommentar melden
lenaundlutz
lenaundlutz
Mitglied seit:
09.12.2009
, geändert am 23.04.2011, 10:41 Uhr am 03.06.2010, 23:01 Uhr

Auf was weist die Wortschöpfung denn eigentlich hin? Laktose und Tofu? :D

http://www.laubfresser.de - unser veganer Rezepteblog

Kommentar melden
Cimón
Cimón
Mitglied seit:
18.05.2010
am 05.06.2010, 17:12 Uhr

Neologismen

Ich dachte eher an 'Lake', also Salzlake, und 'Tofu'. Im übrigen gebe ich zu, dass wir es mit einem beinahe unerträglich simplen Rezept zu tun haben; trotzdem verpassen wir dem Tofu damit eine vollkommen andere geschmackliche Note, sagen mir meine Rezeptoren.

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 06.10.2010, 13:09 Uhr

Also: Ich habe gerade einen Versuch gestartet und mir gefällt der Geschmack. Hat wirklich etwas von Feta. Ich werde nochmal Bescheid geben, wenn der Reifungsprozess abgeschlossen ist.
Wär vielleicht dann ja eine tolle Option für Pizza, Auflauf...?

Kommentar melden
ad
ad
ad