Ruck Zuck Brot

Zutaten

Kastenform
600 g 
Dinkelmehl, vollkorn
50 g 
Weizenmehl, vollkorn
500 ml 
Wasser, lauwarm
1 EL 
Meersalz
1 Würfel 
Hefe
1 TL 
Brotgewürz (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
15 min
Gesamtzeit:
70 min
Dinkelbrot mit Rosmarin
Fotovon Corvina

Zubereitung

Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermischen, Hefe darauf zerbröckeln. Mit dem Handmixer verkneten, nach und nach das Wasser einrühren bis ein glatter Teig entsteht. Geübte Bäcker machen das alles mit der Hand, dauert aber 10 Min. Wer mag streut am Anfang noch das Brotgewürz (Anis, Fenchel und Kümmel) darunter.
Entweder eine Kastenform (30cm) einfetten oder das Brot mit der Hand zu einem Laib formen und auf ein Backblech setzen.
Im kalten Ofen wird das mit Wasser bestrichene Brot bei 200°C (Ober/Unterhitze) etwa 50 Minuten gebacken. Stürzen und auskühlen lassen. Einen Tag ruhen lassen, schmeckt dann besser ;-)

Kommentar

Wenn ihr Sonnenblumenkerne einbacken möchtet benötigt ihr evtl. mehr Wasser. Sonnenblumenkerne saugen auf! Ihr könnt es auch nur mit Dinkel backen, dass Weizenmehl macht es nur lockerer.
eingetragen von pinkibell am 25.08.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Kirschblüte
Kirschblüte
Mitglied seit:
05.12.2011
am 13.01.2012, 09:26 Uhr

ich hatte zwar nur dinkelvollkornmehl, hat aber trotzdem super funktioniert. ^^
habe zusätzlich noch 50g leinschrot und 100g kürbiskerne darin verarbeitet.
ist super geworden! + war übrigens mein allererstes selbstgebackenes brot. ;)
und ich werde definitiv nie wieder brot kaufen, nur noch selbstbacken. ^^
danke für das tolle rezept!

Kommentar melden
Moni
Moni
Mitglied seit:
12.08.2012
am 16.08.2012, 11:46 Uhr

Lecker

Endlich ein leckeres Brot, bei dem man genau weiß, dass es "sauber" ist und dabei ist es so einfach zu backen.
Außerdem hat man die Zutaten eigentlich immer zu Haus.

Kommentar melden
Corvina
Corvina
Mitglied seit:
05.12.2013
am 16.01.2015, 11:25 Uhr

Klingt gut... aber muss der Teig nicht gehen, bevor man den Laib formt?

Kommentar melden
Corvina
Corvina
Mitglied seit:
05.12.2013
am 18.01.2015, 13:06 Uhr

So, ich habe den Teig jetzt einfach ein halbes Stündchen im warmen Ofen (ca. 30 °C) gehen lassen :)
Ich hab zwar eine Weile gebraucht, bis ich einen Laib geformt habe, ohne alles zu verkleben, aber insgesamt war es wirklich einfach, ein so leckeres Brot zu backen! Ich habe oben noch Rosmarin und grobes Meersalz draufgestreut. Mjam!

Kommentar melden
pinkibell
pinkibell
Mitglied seit:
23.04.2010
am 18.01.2015, 21:02 Uhr

RE: Muss der Teig gehen?

Also ich habe den Teig ehrlich gesagt gleich in die Kastenform gegeben und bloß ein paar Minuten stehen lassen um aufzuräumen ;)

Freut mich das es geklappt hat.

Kommentar melden
ad
ad
ad