Spätzle

Zutaten

Portionen
300 g 
Hartweizengrieß
200 g 
Mehl
1 TL 
Salz
 
Wasser
3 TL 
Stärke (optional)
Zubereitungszeit:
20 min
Gesamtzeit:
30 min
kein Foto

Zubereitung

Die festen Zutaten in einer geräumigen Schüssel vermischen und unter Verwendung eines gelochten Holzlöffels mit so viel Wasser verrühren, dass ein Spätzleteig entsteht. Zum klassischen Schaben sollte der Teig träge fließen können. Für alle anderen Geräte muss er etwas fester sein. Das Rühren sollte ordentlich anstrengend sein. Den Teig ca. 15 min. stehen lassen, dann erhalten sie später den tollen Biss.

Den Teig nun mit dem Spätzlegerät der Wahl portionsweise in reichlich kochendes Salzwasser befördern. Abwarten, bis die Spätzle an die Oberfläche steigen und nach einmal gründlichem Aufkochen mit einer Schaumkelle herausfischen. In einer großen Schüssel mit etwas Wasser zwischenlagern, bis alle Spätzle fertig sind. Sie sollten aber nicht zu lang im Wasser herumliegen, da sie leichter aufweichen als ihre eihaltigen Verwandten. Also rasch abgießen, eventuell etwas Öl oder Margarine drunterrühren und servieren. Fertig!

Kommentar

Ich bin echt begeistert von diesem Rezept. Hätte nie gedacht, dass vegane Spätzle gleich werden wie das Original!
eingetragen von phil2008 am 25.02.2011Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad