vegane Schlag"sahne"

Zutaten

1 l 
Sojadrink, natur
30 g 
Mehl
20 g 
Zucker
1 Pk 
Sahnesteif (optional)

Kategorien

kein Foto

Zubereitung

Selbstgemachter Ersatz für Soyatoo-Schlag"sahne" etc.

Sojadrink, Mehl (oder Stärke) und Zucker aufkochen. Über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag evtl. unter Zuhilfenahme von einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen.

Kommentar

Der Festigkeitsgrad der Sahne variiert komischerweise bei verschiedenen Sojadrinks. Mit der von BioBio habe ich gute Erfahrungen gemacht.
eingetragen von gretchen am 26.09.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

penguinella
penguinella
Mitglied seit:
03.09.2009
am 28.09.2010, 18:35 Uhr

hört sich interessant an, Gretchen. Welche Sojamilch ist mit natur gemeint? Die ungesüßte Variante oder eine gesüßte? Wie ist die Erfahrung mit Alpromilch, wenn du schreibst... die eine besser ... die andere schlechter in Sachen Festigkeit? Bei mir gibt es nur die von Alpro hier zu kaufen und eine Sojagut, die aber geschmacklich nciht okay ist und auch sehr dünn ist.

Kommentar melden
gretchen
gretchen
Mitglied seit:
26.09.2010
am 30.09.2010, 09:02 Uhr

hallo, ob ungesüßt oder gesüßt ist eigentlich egal und hängt von deinem geschmack ab, es kommt ja zusätzlich noch etwas zucker dazu. ich mag allgemein nur ungesüßte sojamilch. die alpro milch habe ich für diese "sahne" noch nicht getestet, aber da man mit ihr auch guten milchschaum für kaffee machen kann denke ich, sie wird beim schlagen auch schön aufgehen und dann fest werden.
was definitiv (bei mir) nicht ging, sind hafer- oder reisdrinks oder mix-drinks mit diesen komponenten.
ich denke, man muss sich einfach durchtesten, und wenn es mal nicht klappt, muss man ja nix wegwerfen sondern hat dann eben eine leicht angedickte sojamilch.

Kommentar melden
Susanne11277
Susanne11277
Mitglied seit:
13.06.2011
am 13.06.2011, 13:06 Uhr

ich habe mich gestern daran versucht und bin gnadenlos untergegangen. Obwohl ich genau die BioBio Sojamilch verwendet habe, ist das ganze nicht annähernd fest geworden. Ich habe statt normaler Speisestärke Tapioka-Stärke verwendet. War das mein Fehler? Hat jemand weitere Tips für mich, wie ich endlich eine vegane Torte zaubern kann?

Kommentar melden
ad
ad
ad