Brennnessel-Chips

Zutaten

Portion  
2 EL 
Olivenöl
1 Portion(en) 
Brennnessel, frisch gepflückt
 
Kräutersalz
 
Pfeffer

Kategorien

Zubereitungszeit:
5 min
ganz frisches Brennnesselfeld...
Fotovon Rike

Zubereitung

Die Brennnessel pflücken:
Dazu einen Ort wählen, der nicht direkt an einer stark befahrenen Straße oder an einem konventionell bewirtschafteten Acker liegt (Brennnesseln nehmen Umweltgifte auf). Am besten eignet sich der eigene Garten, aber auch Wald- und Wiesenflächen oder Baugrundstücke/Schuttplätze.
Gesammelt werden die oberen Spitzen, also die ersten vier Blätter. Beim Sammeln aufmerksam und nicht zimperlich sein oder Handschuhe anziehen. ;)
Nur saubere Pflanzenteile sammeln, dann müssen sie nicht abgespült werden und die Blätter werden nicht matschig.

Zubereitung:
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Brennnesseln ganz darin kross braten und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Die Konsistenz ist jetzt trocken/ölig und die Blätter sind vollständig zusammengefallen. Jetzt können die "Chips" mit den Fingern gegessen werden, es besteht keine Gefahr sich zu "verbrennen" - es sei denn am heißen Öl, also erstmal etwas abkühlen lassen.

Kommentar

Brennnesseln enthalten sehr viel Eisen und geben einen riesigen Schwung Energie. Sehr empfehlenswert... :)
eingetragen von Rike am 06.10.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Bean Sidhe
Bean Sidhe
Mitglied seit:
24.11.2009
am 07.10.2010, 06:09 Uhr

Klingt interessant, wie kann man sich denn den Geschmack vorstellen?

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
, geändert am 07.10.2010, 07:16 Uhr am 07.10.2010, 07:14 Uhr

Geschmack...

Tja, ist schon ein paar Wochen her und Geschmack ist ja bekanntlich nicht leicht zu beschreiben...

Etwas salzig natürlich und ein bisschen wie Spinat - nur mit Charakter! Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann. Hast du schon mal Brennnessel so gegessen?
Man kann ja auch einzelne Blätter auf einem Spaziergang pflücken und sie zwischen den Handflächen zu einem leicht matschigen Kügelchen rollen, dann brennen die Brennhaare auch nicht mehr (es sei denn in der Hand, wenn man Pech hat - ist aber gut gegen Rheuma und Gicht... ;)).
Wenn du dich traust, probier' sonst das ruhig mal, das ist dann ein kleiner Vorgeschmack. Und dann halt plus Salz, Pfeffer, Olivenöl...

Ich habe die Chips das erste Mal in einer größeren Runde in einem Kurs über Wildkräuter probiert und es fanden eigentlich alle sehr lecker! Probier's sonst einfach, ist nicht so aufwendig, wie es sich anhört. Man braucht nur etwas Ruhe zum Sammeln. Aber da tut's ja für den Anfang auch eine kleine Menge...

Ach so: Die Blätter von noch jüngeren Brennnesseln (siehe Bild) sind natürlich saftiger und etwas leckerer als die von den Älteren, an denen schon Samen sind und die einfach nur dunkelgrün und trocken aussehen. Geht aber auch, wenn du nichts anderes findest.

Kommentar melden
Tanja
Tanja
Mitglied seit:
30.05.2013
am 03.06.2013, 19:36 Uhr

Achtung beim Verzehr

Als ich die Chips gestern das erste Mal probiert habe, ist mir sofort aufgefallen, das man die Chips immer nur Stückchen weise in den Mund schieben sollte und dann nur ganz vorne kauen denn sonst bleiben die mit den vielen kleinen Härchen überall im Mund kleben was zu einem sehr unangenehmen Gefühl wird, wenn man versucht sie wieder ab zu bekommen.Aber insgesamt ein sehr "orgineller" Geschmack..

Kommentar melden
Rike
Rike
Mitglied seit:
13.08.2010
am 05.06.2013, 08:58 Uhr

Härchen...

Hallo Tanja,

wie viel Öl hast du denn genommen? Vielleicht war es etwas zu wenig? Damit sollte man hier nicht geizen! Es hilft, wenn die Brennnessel komplett Ölig sind (das kann man ja auch noch abschütteln oder abtupfen, wenn es einen stört). Ansonsten wird es vielleicht auch angenehmer, wenn man Pellkartoffeln, Quark o.Ä. dazu isst bzw. etwas trinkt?

Ich wünsche dir, dass du einen nächsten Versuch besser genießen kannst!

Kommentar melden
ad
ad
ad