Vanillekipferl

Zutaten

Blech  
320 g 
Margarine
300 g 
Mehl
100 g 
Haselnüsse, gemahlen
90 g 
Zucker
5 Pk 
Vanillinzucker
20 g 
Puderzucker (optional)
Zubereitungszeit:
20 min
Gesamtzeit:
40 min
VanillekipferlAlbum
Fotovon Strateganer

Zubereitung

Sämtliche Zutaten (außer Puderzucker und die Hälfte des Vanillezuckers) mit dem Handrührgerät zu einem Teig vermengen, anschließend per Hand zu einem geschmeidigen Teigklumpen formen.

Kipferl formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen - nicht zu nah aneinander, die Kipferl gehen noch etwas auf.

Bei 180Grad Celsius exakt 15min backen. (bei Umluft ein paar Minuten weniger)

Restliche Vanillezucker und Puderzucker vermischen und auf die noch ofenwarmen Kipferl streuen.

Abkühlen lassen und mit Freunden genießen :-)

Kommentar

Könnte mir gut vorstellen, dass die Kipferl noch besser werden, wenn man den Teig vor dem Backen etwas kühlt. Vielleicht kann ja mal jemand beides ausprobieren und einen Kommentar schreiben, was besser war.
eingetragen von Strateganer am 17.12.2008Rezept melden

Nutzerkommentare

Nuggi
Nuggi
Mitglied seit:
04.12.2011
am 04.12.2011, 17:23 Uhr

Sehr lecker!

Hab des Rezept gerade ausprobiert - sie schmecken einfach traumhaft *_*
Allerdings sind sie ein bisschen auseinander gelaufen, deshalb empfehle ich, etwas mehr Mehl als angegeben zu verwenden und/oder den Teig vorher gut zu kühlen.
Achja: das Rezept ergab bei mir zwei sehr volle Bleche :)

Kommentar melden
ratfashion
ratfashion
Mitglied seit:
17.09.2011
am 23.12.2011, 15:51 Uhr

Hallöchen!

Habe dein Rezept ausprobiert und sie schmecken echt lecker. Habe sie vorm Formen nochmal in den Kühlschrank getan und eine Weile gekühlt. Sie gingen dann besser verarbeitet. :)

Grüßchen :)

Kommentar melden
ad