Tortenboden ohne Fett

Zutaten

Springform, 24cm  
 
180 g 
Sojamilch
150 g 
Mehl
80 g 
Zucker
2 Pk 
Vanillinzucker
2 TL 
Sojamehl
2 TL 
Backpulver

Kategorien

Zubereitungszeit:
5 min
Gesamtzeit:
20 min
Tortenboden, fettfrei
Fotovon Femelle

Zubereitung

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Am besten geht es, wenn man ein größeres Stück nimmt und dann das Papier in der Form einklemmt, so muss man nicht aufwändig etwas zurechtschneiden.

 

Alle Zutaten vermischen, in die Form geben und bei 175° C backen, ca. 20 Min lang. Nach dem Backen direkt den Teig am Rand lösen und dann den Rand der Springform abnehmen. Den Tortenboden auf eine Kuchenplatte umstülpen. Danach das Backpapier vom Boden abziehen, dabei möglichst waagerecht ziehen, so löst es sich am besten.

Kommentar

Beim Backpulver nehme ich immer Weinsteinbackpulver. So hat man auch bei größeren Mengen keinen unangenehmen Backpulver-Nachgeschmack.

 

Statt Vanillezucker kann auch Vanille-Aroma verwendet werden.

 

Wenn mehrere Böden für eine Torte gebraucht werden, backe ich diese immer einzeln. So hat man nicht die Gefahr, dass der Boden bei mehr Teigmasse evtl. nicht richtig gar wird.

eingetragen von Femelle am 01.11.2008Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

stadtblume
stadtblume
Mitglied seit:
19.09.2009
, geändert am 19.09.2009, 11:32 Uhr am 19.09.2009, 11:21 Uhr

Super Rezept !

Diesen Tortenboden habe ich schon ein paar mal gebacken und finde dieses Rezept einfach super. Der Boden ist locker, wie Biskuit und eignent sich für viele Tortenvariationen. - Mein Tipp: Vanille-Pudding mit Reis/Sojamilch aufkochen und Waldfrüchte vorsichtig einrühren. Dann das ganze zügig auf dem abgekühlten Tortenboden verteilen und abkühlen lassen.

Kommentar melden
ad
ad
ad