Umm Ali ("Alis Mutter")

Zutaten

500 g 
Blätterteig
130 g 
Zucker
80 g 
Korinthen
80 g 
gehackte Mandeln
80 g 
Kokosraspel
800 ml 
Sojamilch
10 
Datteln, getrocknet
1 Tütchen 
Vanillezucker
 
Öl, geschmacksneutral

Kategorien

Zubereitungszeit:
20 min
Gesamtzeit:
40 min
Leckileckilecki...
Fotovon AnkaMaulwurf

Zubereitung

Den Blätterteig (500 Gramm sind ein Richtwert, in Ordnung sind 2 Rollen frischer Teig, einfach ausgerollt, oder 6 Platten tiefgekühlter, diesen dann vorher kurz antauen lassen) bei 200 Grad Ober-/Unterhitze wenige Minuten in den Ofen schieben, bis er schön aufgegangen und goldfarben (nicht braun!) ist. In der Zwischenzeit die Milch in einen Topf gießen und die Datteln in Stückchen schneiden.
Blätterteig rausnehmen, kurz abkühlen lassen. Währenddessen eine Auflaufform mit dem Öl fetten. Die Hälfte des Blätterteigs in kleine Stücke reißen und gleichmäßig auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Dann die geschnittenen Datteln, die Mandeln, Korinthen und Kokosraspel darauf verteilen. Anschließend mit der anderen Hälfte des Blätterteigs ebenso wie mit der ersten Hälfte verfahren und damit die Füllung bedecken. Die Sojamilch im Topf erhitzen, Zucker und Vanillezucker dazugeben, alles fein verrühren und die noch heiße Milch gleichmäßig über den Blätterteig gießen. Das Ganze 10 Minuten quellen lassen. Dann bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht braun wird.
Kann in Stücke geschnitten entweder noch warm zum Tee/Kaffee serviert werden, schmeckt aber auch kalt sehr lecker :)
eingetragen von AnkaMaulwurf am 07.01.2015Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

ad
ad
ad