Chinakohlrouladen mit pikanter Tofu-Hanfsamen-Füllung

Zutaten

Portionen  
600 g 
Chinakohl
250 g 
Tofu, geräuchert
7 EL 
Hanfsamen, geschält
4 EL 
Sojasahne
2 EL 
Sojasoße
1 EL 
Hanföl
1 Bd 
Petersilie
 
Salz
 
Wasser
 
Pfeffer, weißer

Kategorien

Chinakohl-Rouladen
Fotovon Corvina

Zubereitung

Vom Chinakohl etwa 8 große Blätter ablösen. die Kohlblätter 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, herausnehmen und kalt abschrecken.
 
Die geschälten Hanfsamen (gibt's fertig zu kaufen) in einer beschichteten Pfanne anrösten. Nicht zu hoch erhitzen, die Samen sind klein und verbrennen schnell, dann wird es leicht bitter. Noch leckerer werden die Samen, wenn man sie in etwas Hanföl röstet.
 
Den Tofu (geräuchert oder gewürzt) in kleine Stückchen schneiden und mit Sojasauce und 2/3 der Hanfsamen in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 2 Kohlblätter aufeinanderlegen. Die Füllung darauf verteilen, seitlich einschlagen und möglichst eng aufrollen. Mit Küchengarn umwickeln.
 
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
 
Die Chinakohlrouladen in eine feuerfeste Form legen, die Hälfte der Brühe angießen. Im vorgeheizten Backofen, auf der 2. Schiene von unten, ca. 35 Minuten garen.
 
Die Rouladen herausnehmen und auf einer Platte warm stellen. Den Fond in einen Topf gießen, erhitzen, Hanföl und Sojasahne einrühren und mit einem Pürierstab kurz aufschäumen.
 
Die Rouladen von dem Küchengarn befreien und wieder auf die vorgewärmte Platte setzen und den restlichen gerösteten Hanfsamen bestreuen.
 
Mit der Sauce anrichten und mit Petersilie garnieren.

Kommentar

Dazu passen Kartoffeln, Vollkornnudeln, Reis und ich mag's besonders gerne mit Hirse.

Die Beilagen bestreue ich auch immer noch zusätzlich mit gerösteten Hanfsamen.

eingetragen von Rebecca am 29.11.2008Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Corvina
Corvina
Mitglied seit:
05.12.2013
am 07.04.2016, 00:31 Uhr

Richtig lecker! War positiv überrascht, da eigentlich kein Fan von Chinakohl, aber hier kommt ein richtig leckeres, deftiges Gericht zustande, mjam! Hätte auch gar keine Beilage gebraucht. Eher mehr Rouladen ^^ Habe übrigens einen Rest Naturtofu statt Räcuher- oder Würztofu verarbeitet, aber dank Sojasoße trotzdem super lecker und würzig. Danke!

Kommentar melden
ad
ad
ad