Kräuterkartoffeln aus dem Ofen

Zutaten

Beilagenportionen
5 
Kartoffeln, groß
 
Salbei
 
Meersalz
 
Thymian
 
Rosmarin
 
Olivenöl

Kategorien

Zubereitungszeit:
5 min
Gesamtzeit:
65 min
Ofenkartoffeln - hier mit OfentomatenAlbum
Fotovon Corvina

Zubereitung

Die Kartoffeln abwaschen und mit Schale in Schnitze schneiden (vierteln bis achteln). Dicht nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Kartoffeln mit etwas Olivenöl einpinseln, so dass sie weder in Fett schwimmen noch trocken sind. Anschließend mit etwas Salz bestreuen. Die Kräuter abbrausen und grob darüber zupfen. Am besten sind frische Kräuter, notfalls tun es aber auch getrocknete.

Im Backofen bei etwa 180 °C ca. 45-60 Minuten backen.

Kommentar

Aus Gründen der Energieeffizienz sollte man die Kartoffeln zusammen mit anderen Ofenköstlichkeiten wie z.B. Süßkartoffeln, Zitronenkartoffeln oder Ofentomaten zubereiten. Außerdem kann man den Ofen ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit ausschalten, sollte ihn aber noch nicht öffnen.


eingetragen von Corvina am 10.09.2014Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Eisvogel
Eisvogel
Mitglied seit:
18.02.2017
am 18.02.2017, 11:00 Uhr

super

Einfaches gutes Gericht für faule/stressige Tage. Als Beilage ist es sicher auch gut geeignet.

Kommentar melden
ad
ad
ad