Sauce Hollandaise

Zutaten

Portionen  
60 g 
Margarine
100 ml 
Wasser
1 Pk 
Hafercuisine
2 TL 
Stärke
1 TL 
Senf
 
Salz
 
Zitronensaft
1 EL 
Hefeflocken (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
10 min
Gesamtzeit:
10 min
Grüner Spargel mit Frühkartoffeln und Sauce Hollandaise
Fotovon koyotesylvie

Zubereitung

Margarine mit dem Hafercuisine und dem Senf unter Rühren aufkochenlassen. Mit Salz und Zitrone abschmecken. Optional die Hefeflocken unterrühren und unter Rühren die Sauce mit etwas Stärkewasser abbinden (nicht die ganze Menge, nur bis die gewünscht Konsistenz erreicht ist). Die Sauce schmeckt ziemlich lecker, und kommt einer "echten" Hollandaise zu 99,9% dran.
eingetragen von HolgerMaulwurf am 26.03.2009Rezept melden

Nutzerkommentare

Milu79
Milu79
Mitglied seit:
23.05.2012
am 23.05.2012, 14:05 Uhr

Fantastisch

Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Mir hat die Hollandaise wirklich sehr lecker geschmeckt. Ich kenne nur die Hollandaise ausm Tetrapack, die ist sehr schwer und mächtig - aber auch lecker für mich.
Jedoch ist diese vegane Variante wirklich ein mehr als würdiger Ersatz! Trotz des auch hohen Fettgehalts schmeckt sie leichter.
Und geschmacklich kommt sie wirklich nah ans Tetra-Pack- oder Fix-Produkt heran. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie besser schmeckt...vielleicht etwas anders, aber eben besser.

Nur ein Tipp: ganz vorsichtig mit dem Zitronensaft abschmecken. Ich hatte einen Tick zu viel dran.

Habe auch eine Prise Currypulver und Paprika Edelsüß zugegeben. Gaaanz wenig, aber geschmacklich gibt das für mich den letzten Schliff - auch beim Käseersatz mach ich das gerne so.

Kommentar melden
Sasassi
Sasassi
Mitglied seit:
11.09.2012
am 11.09.2012, 12:50 Uhr

kann cih die hafercuisine auch einfach weglassen?! :/

Kommentar melden
darkness
darkness
Mitglied seit:
27.11.2009
am 27.12.2012, 20:38 Uhr

unglaublich

unglaublich lecker
sogar meine omni-mutter kann die ähnlichkeit zu echter hollandaise nicht abstreiten :D

hafersahne kann auch durch sojasahne ersetzt werden und safran durch wenig (!!!) kurkuma.
nomm nomm nomm

Kommentar melden
Moni
Moni
Mitglied seit:
12.08.2012
am 02.04.2013, 12:14 Uhr

Super lecker

Ein ganz leckeres einfaches Rezept und
ganz einfach zubereitet. Toll ist auch, dass die Sauce leicht ist.
Hatten schon den ersten Spargel und diese Sauce hat das ganze perfekt gemacht.

Kommentar melden
Vegantwins
Vegantwins
Mitglied seit:
27.03.2013
am 29.04.2013, 16:25 Uhr

Extraklasse <3

Diese Hollandaise ist echt genial. Ich habe die Margarine durch Albaöl ersetzt! Das schmeckt wie Butter und gibt der Sauce nochmal ein Plus an rundem Geschmack.

Vielen Dank für diese tolle Bereicherung meiner Rezeptsammlung.

Kommentar melden
ad