Saftiger Schokoladenkuchen

Zutaten

300 g 
Mehl
250 g 
Zucker
100 g 
Zartbitterschokolade
350 ml 
Wasser
100 ml 
Öl
1 Pk 
Backpulver
1 Pk 
Vanillezucker
4 EL 
Kakaopulver

Kategorien

SchokokuchenAlbum
Fotovon Wolli(:

Zubereitung

1.  Zucker, Vanillezucker, Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen.
2.  Das Öl und das Wasser dazugeben und zu einem Teig rühren.
3.  Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
4.  Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder mehlen und fetten) und den Teig hineingeben.
5.  Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 - 60 Min backen.

Kommentar

Ich nehme meistens 6 EL Kakao, dann schmeckt er noch besser! ;D
eingetragen von Wolli(: am 07.01.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Jule♥Zitronenfalter
Jule♥Zitronenfalter
Mitglied seit:
01.02.2010
am 01.02.2010, 19:55 Uhr

Der Kuchen ist so toll :) Danke für das Rezept!

Kommentar melden
Femelle
Femelle
Mitglied seit:
01.11.2008
am 09.02.2010, 23:39 Uhr

Habe es nicht selbst gebacken, aber dafür mehrere Stücke probieren dürfen :). Wirklich saftig und super schokoladig, klasse!

Kommentar melden
Jane Saw
Jane Saw
Mitglied seit:
20.12.2009
, geändert am 26.02.2010, 15:47 Uhr am 16.02.2010, 11:50 Uhr

Haben wir vorgestern ausprobiert (auch gleich mit 6 EL Kakao) und wurde superlecker!
Den Teig kann man auch sehr gut mit der Hand und einem Schneebesen rühren (also ohne Handrührgerät), werden den Kuchen sicherlich noch öfter machen - Danke :)

Edit vom 26.02.2010:
Wir haben den Kuchen schon wieder gemacht *g*
Da wir keine Zartbitterschoki mehr da hatten, haben wir die komplett weggelassen - wurde auch ganz wunderbar!
So einfach und so gut... leider kam ich nicht zum Foto knipsen, da der Kuchen gleich vernichtet wurde ;)

Kommentar melden
Isinea
Isinea
Mitglied seit:
19.09.2009
am 27.02.2010, 04:34 Uhr

Super einfach und super lecker! Hat auf anhieb prima geklappt!

Kommentar melden
Jane Saw
Jane Saw
Mitglied seit:
20.12.2009
am 27.04.2010, 22:18 Uhr

Schon wieder ich (ich liebe dieses Rezept einfach) ;)
Zuletzt gabs den Kuchen bei uns -frei nach Loriot- als "Birne Helene"-Variante.
Also einfach ein paar Birnen aus der Dose kleinschneiden und in den Teig rühren. Schmeckt genial!

Und dann noch ein Tipp von Isinea: Die Schokolade nicht kleinraspeln, sondern einfach in der Packung lassen (vllt. noch ein Geschirrtuch drumwickeln) und dann mit nem Hammer kleinhauen. Viel weniger Aufwand als reiben und die etwas größeren Schokostückchen ergeben tolle kleine Extra-Schoko-Überraschungen beim Kuchen essen :D

Kommentar melden
ad
ad
ad