Sahne-Linsen

Zutaten

Portionen  
150 g 
Berglinsen
250 ml 
Hafersahne
200 ml 
Gemüsebrühe
2 
Zwiebeln, mittelgroß, weiß
2 
Knoblauchzehen
1,5 TL 
Bohnenkraut
1 Prise(n) 
Pfeffer
1 Prise(n) 
Salz
1 Bd 
Schnittlauch (optional)
1 Bd 
Petersilie (optional)

Kategorien

Zubereitungszeit:
5 min
Gesamtzeit:
50 min
kein Foto

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten.
Dann alle anderen Zutaten dazugeben, AUSSER: Salz, Schnittlauch, Petersilie (bzw andere frische Kräuter).
Das Ganze ca. 45 Minuten schwach köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Zum Schluss salzen und nach dem Anrichten die frischen Kräuter dazugeben.

Kommentar

Nicht vergessen, zwischendurch die Nudeln aufzusetzen.
Ich hatte beim letzten Mal gemerkt, dass ich gar keine Nudeln da habe - deshalb: Passt auch gut zu Reis. ;-)
Das Salz hindert die schwarzen Linsen am schnellen Durchgaren, also erst am Schluss hinzugeben. So gesehen, sollte man auch mit dem Gemüsebrühepulver warten, wenn man es eilig hat. Für die Garzeit auch die Packungsbeilage des Herstellers beachten. Wenn die Linsen angeblich in 15 Minuten fertig sein sollen, dann sind es die falschen...
Übrigens: Das (getrocknete) Bohnenkraut klingt vernachlässigbar, ist aber der Witz an der Sache!
Maximal zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren; wird relativ schnell "sauer".
Das Schöne an dem Gericht ist seine Einfachheit. Mengen und Zeiten sind unkritisch.
eingetragen von vegtron am 25.05.2011Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

popanna
popanna
Mitglied seit:
13.11.2012
am 13.11.2012, 14:05 Uhr

sehr lecker!!!! hab am zweiten tag noch etwas passierte tomate reingehaun (bin tomatenjunkie) und es schmeckte nochmal toll! selbst mini me hats gefuttert :) wirds öfter geben. danke für das rezept!!!

Kommentar melden
ad
ad
ad