Apple Pie

Zutaten

Springform, 24cm  

Teig

500 g 
Mehl
200 g 
Margarine
30 g 
Zucker
10 EL 
Wasser
1 EL 
Essig
1 Prise(n) 
Salz

Füllung

1,5 kg 
Äpfel
100 g 
Zucker
50 g 
Zucker, braun
30 g 
Mehl
1 
Zitrone
1 Prise(n) 
Muskatnuss, gemahlen
 
2 EL 
Sojamilch
 
Konfitüre

Kategorien

Apple PieAlbum
Fotovon Fellkartoffel

Zubereitung

Teig

1. 500g Mehl, 30g Zucker, Salz, Margarine in Stücke, Essig und 10 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Füllung

2. Mehl, Zucker und brauner Zucker, Muskat und ein TL geriebene Zitronenschale mischen. Äpfel waschen, schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Zitrone auspressen und den Zitronensaft zu den Äpfeln geben. Mehl-Zuckergemisch mit den Äpfeln vermengen.

3. Teig halbieren und zu zwei Kreisen mit je 30cm Durchmesser ausrollen. Springform mit Backpapier auslegen und mit Margarine einfetten. Mit einem der Teigkreise auslegen, Rand andrücken und den Boden mit einer Gabel öfter einstechen. Füllung daraufgeben. Den zweiten Kreis in Streifen schneiden, gitterartig auf die Äpfel auflegen. Das Gitternetz mit Sojamilch bestreichen. Ca. 70 Minuten backen. Anschließend den heißen Apple Pie mit Konfitüre bestreichen.
eingetragen von Fellkartoffel am 30.11.2011Rezept melden

Nutzerkommentare

Bean Sidhe
Bean Sidhe
Mitglied seit:
24.11.2009
am 01.12.2011, 08:54 Uhr

Das sieht ja extrem lecker aus! Ist es egal, was für Essig man da verwendet, oder sollte es Apfelessig sein? Und kommt sonst wirklich kein Backtriebmittel rein?

Kommentar melden
Fellkartoffel
Fellkartoffel
Mitglied seit:
27.08.2008
am 01.12.2011, 11:14 Uhr

Ich habe 1 EL Surig EssigEssenz (der Geruch verschwand nach dem Backen) verwendet, denke aber mit Apfelessig müsste es auch funktionieren, vielleicht passt das sogar noch besser. Backtriebmittel ist keines drin, der Teig bleibt so groß wie er zusammengeknetet wurde. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben, damit der Teig auch richtig glatt wird.

Wünsche gutes gelingen :)

Kommentar melden
ad