Donauwelle

Zutaten

Blech  

Teig

700 g 
Sauerkirschen aus dem Glas
500 g 
Mehl
250 g 
Margarine, weich
200 g 
Zucker
290 ml 
Sojamilch
1 Pk 
Backpulver
5 EL 
Kakao
4 EL 
Sojamehl
1 Prise(n) 
Salz

"Butter"creme- Füllung

250 g 
Margarine
50 g 
Zucker
500 ml 
Sojamilch
1,5 Pk 
Vanillepuddingpulver

Glasur

200 g 
Kuvertüre

Kategorien

Zubereitungszeit:
30 min
Gesamtzeit:
120 min
ein fertiges Stück DonauwelleAlbum
Fotovon Silki511

Zubereitung

Teig

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kirschen abtropfen lassen. Mehl mit Margarine, Zucker, mit Wasser angerührtem Sojamehl, Salz und Sojadrink zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Restlichen Teig mit dem Kakao vermengen und über den hellen Teig streichen. Kirschen darauf verteilen und etwas eindrücken. Teig für ca. 30 Min. auf mittlerer Schiene backen, abkühlen lassen. 

"Butter"creme- Füllung

Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dazu keinesfalls in den Kühlschrank stellen. Pudding alle 15 Min. umrühren, damit sich keine Haut bildet. Margarine und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben! Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, danach den Pudding nach und nach hinzu geben, alles noch einmal kräftig aufschlagen. Es dürfen keine Klümpchen entstehen und es darf nichts gerinnen, sonst waren die Temperaturen zu unterschiedlich.
Die Creme auf dem Teig verstreichen.

Glasur

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf der Creme verteilen; solange sie noch heiß ist, mit der Gabel Wellen ziehen.

Kommentar

Super gut schmeckt die Donauwelle, wenn sie schön kalt ist.

Das mit den Wellen auf der Kuvertüre hat bei mir noch nicht so gut geklappt (siehe Fotos), weil ich die "Butter"creme vorher kalt gestellt hatte und dadurch die Kuvertüre viel zu schnell fest geworden ist.
Aber obwohl des optisch nicht ganz der Renner geworden ist, schmeckt es einfach himmlisch!!!

Im Fotoalbum könnt ihr die einzelnen Arbeitsschritte sehen.

Viel Erfolg und guten Appetit!!!
eingetragen von Silki511 am 07.02.2011Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Abudun76
Abudun76
Mitglied seit:
11.02.2010
am 13.04.2011, 16:27 Uhr

Dieser Kuchen ist super lecker und ist bislang überall super gut angekommen.

Kommentar melden
Silki511
Silki511
Mitglied seit:
24.01.2011
am 13.04.2011, 18:40 Uhr

Hey danke, das freut mich! Hab das Rezept nämlich aus drei Verschiedenen zusammen gebastelt ;o)

Kommentar melden
Krümel
Krümel
Mitglied seit:
13.01.2011
am 02.02.2012, 15:36 Uhr

Ich habe 2 Bleche davon gemacht und sie meinem Mann zur Arbeit mitgegeben. Alle waren so begeistert,daß ich den jetzt einmal die Woche machen soll.
Also vielen Dank!

Kommentar melden
Mariosch
Mariosch
Mitglied seit:
22.02.2010
am 03.02.2012, 23:04 Uhr

Wahnsinn

Es schmeckt wirklich so unglaublich lecker. Kommt von Herzen und geht auf die Hüften, ne? ^.-
Aber mehr als ein Stück kann ich dvon nicht essen, weil es einfach so mächtig bzw fettig ist (bin da nicht so der Fan von eig.)
Trotzdem wunderbar gelungen das Rezept. Vielen Dank dafür

Kommentar melden
Poony
Poony
Mitglied seit:
14.04.2012
am 14.04.2012, 10:36 Uhr

Wunderbares Rezept, mit denen man auch alle nicht-veganer überzeugt :)
Allerdings ist mri aufgefallen das Backpulver nicht in der Verarbeitung vorkommt, ich habs einfach beim Mehl mit dazugetan ;)

Kommentar melden
ad
ad
ad