Grillsteaks

SojasteakAlbum
Fotovon Femelle

Zubereitung

Kochsud

Wasser mit Gemüsebrühepulver und evtl. weiteren Gewürzen zum Kochen bringen. Die Brühe muss überwürzt sein. Die Sojasteaks darin ca 15 min köcheln lassen, bis sie weich sind. Danach die Steaks mit Krepppapier gut trocknen.

Marinade

Wenn es schnell gehen soll:
Die Steaks mit Gewürzen (zB Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf, Zwiebel, Knoblauch, Bohnenkraut und/oder mit fertiger Gewürzmischung) bestreuen und diese einreiben. Sojasauce darüber geben und wieder einreiben. Jetzt genügend Bratöl darüber geben und nochmal einreiben. Dann die Steaks wenden und von der anderen Seite genauso würzen. Anschließend braten oder grillen.

Wenn die Steaks gut durchziehen sollen:
In einer Schale mit großer Fläche eine Marinade anrühren aus Bratöl, etwas Sojasauce, Sojamehl und diversen Gewürzen (sehr viel: Paprika edelsüß, viel: Paprika scharf, Pfeffer, Salz, Chili, Zwiebel, Knobi, eher weniger: Cumin, Majoran, Oregano, Petersilie) oder fertige Gewürzmischungen (Gyros, Steak, Gulasch, Barbecue, Chili sin carne etc). Die Steaks darin einlegen, am besten ganz bedeckt mit Öl. Je geringer die Menge Öl, desto öfter macht es Sinn, die Marinade umzurühren und die Steaks zu wenden. Je länger die Steaks darin liegen, desto besser ziehen sie durch. Wer es eilig hat, kann sie nach ein paar Stunden braten oder grillen. Wer Zeit hat, kann sie 1-2 Tagen ziehen lassen, dann sind sie optimal.

Kommentar

Das Sojamehl soll als Emulgator dienen, damit sich die Sojasauce besser im Öl verteilt. Gewürzmischungen gibts in Veganversänden in vielerlei Sorten. Sojasteaks gibts im Veganshop, zB als "Soja Big Steak". Im Reformhaus gibt es auch Sojasteaks (http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/granoVita_Soja-Steakli_2988), diese sind aber kleiner, wesentlich teurer und müssen ca 45 Minuten lang gekocht werden.

Mit den Trockensteaks lassen sich auch wunderbar Wiener Schnitzel zubereiten:
http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Wiener_Schnitzel_18606
eingetragen von Femelle am 17.06.2010Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

lenaundlutz
lenaundlutz
Mitglied seit:
09.12.2009
am 23.06.2010, 00:06 Uhr

Tipp

Ayayay, das hört sich verdammt lecker an. Wir hatten bisher nie die Muße, Sojasteaks fürs Grillen zu marinieren und haben auf die leckeren aber teuren Viana-Sachen zurückgegriffen. Aber bei diesem Rezept bekommt man wirklich Lust.
Um die verwendete Marinade zu minimieren, sich das Wenden zu sparen und trotzdem alles wunderbar durchziehen zu lassen, empfiehlt es sich, die Steaks mit der Marinade in einen Gefrierbeutel zu geben, die Luft rauszusaugen/-pressen, den Beutel verschließen und in den Kühlschrank legen.

Useless Knowledge: Das Wort Krepppapier hat einen P-Anteil von 36,36... Prozent.

Kommentar melden
frieda
frieda
Mitglied seit:
21.11.2009
am 09.07.2010, 10:09 Uhr

Halleluja, gepriesen sei diese Marinade!
Das hat sogar Omnis überzeugt - und mich erst recht, obwohl ich nicht besonders auf gewürzten Grillfraß stehe. Mein Tipp: Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und mitmarinieren. Beim Grillvorgang darauf achten, dass die Zwiebeln nicht in die Kohle fallen.
Achso und die Sache mit dem Gefrierbeutel war ein super Tipp! Danke Lena und Lutz!

Kommentar melden
malte
malte
Mitglied seit:
17.12.2007
am 01.11.2010, 21:04 Uhr

Emulgator

Funktioniert auch prima mit Lecithin statt Sojamehl.

Kommentar melden
Shatiel
Shatiel
Mitglied seit:
12.06.2010
am 15.11.2012, 21:33 Uhr

Sehr geniales Rezept! Habe noch einen EL Liquid Smoke hinzugefügt, damit war es echt perfekt - noch nie so gute Schnitzel gegessen :-)

Kommentar melden
ad
ad
ad