Ravioli, selbst gemacht mit Räuchertofufüllung

Zutaten

Stück  

Teig

125 g 
Hartweizengrieß
75 g 
Mehl, Type 405
100 ml 
Wasser, kalt
2 EL 
Olivenöl
1 EL 
Sojamehl
1/2 TL 
Salz
 
100 g 
Räuchertofu
5 EL 
Edelhefeflocken
4 EL 
Reisdrink
3 EL 
Tomatenmark
1 Prise(n) 
Salz
1 Prise(n) 
Kräuter, getrocknet
 
Pfeffer, frisch gemahlen
 
Chiliflocken (optional)
Zubereitungszeit:
120 min
Gesamtzeit:
240 min
Ravioli mit Räuchertofufüllung
Fotovon Corvina

Zubereitung

Teig

Mehl, ggf. Sojamehl und Gries in eine Schüssel geben. Eine Mulde hineindrücken und Wasser, Olivenöl und Salz hineingeben. Alles gut mit den Knethaken oder den Händen durchkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Ggf. kann man noch etwas Mehl nachschütten. Den Teig zum Ruhen für 1 h in den Kühlschrank stellen. Anschließend eine knapp faustgroße Menge abnehmen und auf gröbster Stufe durch die Nudelmaschine drehen, dann immer feiner mit einer Nudelmaschine ausrollen, bis ein dünner, gleichmäßiger Teigfladen entsteht.

Hieraus mit einem Glas oder Plastikbecher Kreise ausstechen. Jeweils in die Mitte der unteren Kreishälfte einen etwa 1/2 TL großen Klecks Füllung geben. Die Kreise umklappen und die Ränder andrücken. Mindestens eine Stunde lang antrocknen lassen, z.B. auf Backpapier.

Anschließend im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen. Die Ravioli werden in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten gegart, bis sie nach oben steigen (hängt ein wenig von der Größe ab, zwischendurch einfach probieren).

Den Räuchertofu in sehr kleine Würfel schneiden (am besten max. 5 mm Kantenlänge). In ein Schüsselchen geben und mit den übrigen Zutaten verrühren, bis eine einheitliche Masse entsteht.

Kommentar

Noch Nudelteig übrig? Versucht es doch mal mit Spinat-Tortellini!

Natürlich kann man die Tortellini auch machen, wenn man keine Nudelmaschine hat, dann muss man den Teig mit einem Nudelholz schön gleichmäßig ausrollen (am besten auf Backpapier, damit er nicht klebt).
eingetragen von Corvina am 21.06.2015Rezept melden
ad

Nutzerkommentare

Fellkartoffel
Fellkartoffel
Mitglied seit:
27.08.2008
am 11.08.2015, 19:27 Uhr

Sehr lecker, Danke!

Hatte jedoch keine Zeit, den Teig in den Kühlschrank und nach dem befüllen eine Stunde lang antrocknen zu lassen und dennoch haben die Raviolis super gehalten und sind beim kochen nicht aufgegangen. War wirklich gut, dazu gab es eine Kräuter-Sahne-Soße.
Das nächste mal sind die Spinat-Tortellinis dran ;)

Kommentar melden
ad
ad
ad